Messeauftritt planen

Bestens vorbereitet auf die Messe!
 

Hier finden Sie wichtige Informationen rund um die Technik und Organisation vor Ort. 

Messevorbereitung

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten:

  • Freitag, 27. September von 09.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag, 28. September von 09.00 bis 17.00 Uhr

Aufbau:

  • Montag, 23. September: 07.00 - 18.00 Uhr
  • Dienstag, 24. September: 07.00 - 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 25. September: 07.00 - 18.00 Uhr
  • Donnerstag, 26. September: 07.00 - 18.00 Uhr

Vorgezogener Aufbau und Verlängerungen

Der Aufbau ist täglich bis 18 Uhr kostenlos. Über diesen Zeitraum hinausragende Aufbauzeiten sind kostenpflichtig und müssen mit dem Veranstalter oder dem Hallenmeister oder dem Hallenmeister im Vorfeld abgeklärt werden.

Aktivitäten nach Messeschluss (zb. Standfeste) sowie Verlängerungen der Auf-und Abbauzeiten, welche nicht in die offiziellen Auf-und Abbauzeiten fallen, bedingen ebenso zusätzliche Kosten.

Falls ein vorgezogener Aufbau, Verlängerungen oder Standfeste benötigt werden, senden Sie bitte bis 5. September 2024 Ihre Anfrage an elektrofachhandelstage@rxglobal.com.

Die Verrechnung erfolgt pro Aussteller bzw. pro Standbauunternehmen und angefangener Stunde zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer. Zusätzliche Kosten für Standfeste (Sanitäter, Betriebsfeuerwehr, Security etc.) sind separat zu erfragen. Bitte setzen Sie sich hierfür mit der Messeleitung in Verbindung.

Abbau

Halle B

  • Samstag, 28. September: 18.00 - 22.00 Uhr
  • Sonntag, 29. September: 07.00 - 19.00 Uhr
  • Montag, 30. September: 07.00 - 19.00 Uhr

Foyer Ost, Foyer West, Zwischenfoyer

  • Samstag, 28. September: 18.00 - 22.00 Uhr
  • Sonntag, 29. September: 07.00 - 19.00 Uhr

Kaution

Kaution: €100,- für 2 Stunden während des Auf- und Abbaus im Bereich der Ladezone. Wir ersuchen Sie sich im Sinne alles ausstellenden Unternehmen an diese Regelung zu halten. Sollten Fahrzeuge länger als 2 Stunden die Ladezone beanspruchen werden die € 100,- einbehalten.

Die Flächenmiete (ausgenommen Fertigstände) beinhaltet grundsätzlich keinen Grundaufbau (Rück- und Trennwände). Diese können Sie bei unserem Standbau Partnerunternehmen Standout GmbH separat bestellen.

Bauhöhe
Die Überschreitung der örtlich zugelassenen Aufbauhöhe über das Normalmaß von 2,50 m durch Überbauten, Beschriftungen und Dekorationen jeder Art bedarf einer schriftlichen Genehmigung des Veranstalters. Entsprechende Baupläne sind bis spätestens 2 Monate vor Messebeginn bei der Messeleitung einzureichen. Für zweigeschossigen Standaufbau, Tribünen, Zelte bzw. Scheinwerfergerüste ist ein Abnahmebefund eines Zivilingenieurs für die sach- und fachgerechte Errichtung vor Ort (aufgrund vorliegender Statik) sowie den gefahrlosen Betrieb erforderlich, welches spätestens am letzten Aufbautag am Vormittag bei der Messeleitung abzugeben ist.
Sämtliche Wände, die an Besuchergänge grenzen (insbesondere auch bei Inselständen), dürfen nur zu einem Drittel vollflächig verbaut werden und sind entsprechend aufgelockert zu gestalten.

Es darf unter keinen Umständen selbstklebender Teppich verwendet werden, da dieser den Hallenboden beschädigt und die Klebstoffrückstände kaum mehr zu entfernen sind. (Das Entfernen der Kleberückstände wird nach Aufwand in Rechnung gestellt.)

Abhängungen: Abhängungen dürfen nur an den dafür vorgesehenen Hängepunkten unter Einhaltung der statischen Gegebenheiten durchgeführt werden. Die Genehmigung sowie die Durchführung der Hängepunkte erfolgt ausschliesslich durch die Vertragsfirma des Veranstalters, Standout GmbH. Die Abhängungen/Hängepunkte sind unabhängig der Masse doppelt voneinander zu sichern und bedürfen nach Errichtung einer Abnahme durch einen Ziviltechniker.

Für Aufbaufragen steht Ihnen der technische Projektleiter zur Verfügung.
 

Foyers: Das Befahren der Foyers mit Hubwägen, Staplern sowie Elektrogabelhubwägen ist strengstens verboten! Bitte benutzen Sie die Beladetore der Hallen. Verursacher haften für Schäden!

Brandschutz: Bitte beachten Sie ebenfalls die Brandschutzordnung des Design Center Linz (siehe Punkt "Brandschutzordnung Design Center Linz)

Für Aufbaufragen kontaktieren Sie bitte das Messeteam unter elektrofachhandelstage@mzs.at

Erfüllung der steuerlichen Grundvoraussetzung für eine Messeteilnahme in Österreich für AusstellerInnen aus dem Ausland

AusstellerInnen, die in Österreich zum Zeitpunkt der Messe weder Wohn-oder Firmensitz, einen gewöhnlichen Aufenthalt noch eine Betriebsstätte haben, und die in Österreich Umsätze tätigen, beii denen es nicht zum Übergang der Steuerschuld kommt (d.s. insbesondere Inlandslieferungen, sonstige Leistungen an Privatpersonen), sind verpflichtet, sich beim Finanzamt Graz-Stadt registrieren zu lassen und Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Umsatzsteuerjahreserklärungen abzugeben.

Dazu benötigen Sie eine UID-Nr. (=Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), die wie folgt zu beantragen ist:

  • Formular Verf19 (deutsch) bzw. Verf19E (englisch):
    Fragebogen zur Erteilung einer Steuernummer/UID-Nummer,
    welche in Folge auf allen an das Finanzamt gerichteten Schreiben angegeben werden muss.
  • Kopie des Handelsregisterauszugs ("Gewerbeschein") bzw. des Gesellschaftsvertrages bei Kapitalgesellschaften.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/umsatzsteuer/ust-veranlagungsverfahren.html

Wir empfehlen unseren Ausstellern eine Vorlaufzeit von mind. 3 Wochen vor Messebeginn einzuplanen, um eine rechtzeitige Abwicklung sicherzustellen.

Tiefgarage & Freiparkplatz Design Center

275 Parkplätze stehen direkt beim Design Center in der Tiefgarage zur Verfügung uns sin den Ausstellern vorbehalten. Die Parkkarten müssen jedoch vorab bestellt werden. Es können mit nachfolgendem Formular pro Aussteller max. 2 zusätzliche Parkkarten bestellt werden.

Anlieferung

Die Regelung zur Anlieferung während der Aufbauzeit finden Sie unter dem Punkt “ANLIEFERUNG” in der Aussteller-Checkliste.

NEU

Seit heuer steht der Cineplex-Parkplatz (1,2 km entfernt) für Aussteller und Besucher zur Verfügung. Ein Shuttleservice bringt Sie am Freitag und am Samstag bequem zur Messe. Kosten pro Tag und Auto incl. Shuttle: EUR 10,-

Das Bestellformular für die Parkkarten finden Sie weiter unten unter dem Punkt Bestellungen.

In der Aussteller Checkliste finden Sie alle wichtigen Informationen, Kontakte und Deadlines zur Vorbereitung Ihres Messeauftritts.

Die Standardhöhe für Standbauten beträgt 2,5m.

Höhere Standbauen sind nur nach Vorlagen von Bauplänen (alle Ansichten, Grundriss) und schriftlicher Zustimmung der Messeleitung zulässig, wobei zu beachten ist, dass eine Nachbarschaftszone von 2m eingehalten oder eine schriftliche Zustimmungserklärung der angrenzenden Standnachbarn eingeholt werden muss. Bitte beachten Sie ausnahmslos die maximalen Bauhöhen:

Ausstellungshalle:
Am Rand bodenstehend 5,5m
Unter dem Balkon bodenstehende 4,0m
Innerhalb der Halle bodenstehend 3,5m

Foyer West/Ost:
Am Rand bodenstehend 5,5m
Unter dem Balkon bodenstehend 4,0m
In der Mitte bodenstehend 3,5m

Zwischenfoyer:
Im Bereich des Zwischenfoyers bodenstehend 3,20m

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Messeteam unter elektrofachhandelstage@mzs.at.

Ausländische Arbeitgeber haben die während des Auf- und Abbaus beteiligten entsendeten Arbeitskräfte spätestens eine Woche vor Arbeitsaufnahme bei der Zentralen Koordinierungsstelle BMF elektronisch anzumelden. Es werden schwerpunktmäßig arbeitsmarktrechtliche Kontrollen durch die Finanzpolizei durchgeführt, auf die wir weder Einfluss haben, noch im Vorfeld darüber informiert werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Koordinationsstelle des Bundesministeriums für Finanzen (ZKO) unter: https://www.bmf.gv.at/betrugsbekaempfung/entsendung-zentrale-koordination/entsendemeldungen-zentrale-koordinationsstelle.html

Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung die Brandschutzordnung des Design Center Linz.

Die meistgestellten Fragen:

Kojenabdeckungen geschlossen über 30m²
benötigen einen Funkrauchmelder, der mit der Brandmeldeanlage des Design Center Linz verbunden ist. Alle 6m ist die Installation eines Funkrauchmelders verpflichtend. Dieser muss auch schon während des Aufbaues und bis zu Abbauende solange die Decke geschlossen ist, montiert und aktiv sein. Kosten erfahren Sie beim Design Center Linz.

Kojenabdeckungen mit Stoff über 30m²
Stoffe müssen B1, Q1, Tr1 und Sprinklertauglich und eine Wasserduchlässigkeit von 80% aufweisen. Entsprechende Zertifikate sind dem Design Center Linz jederzeit zur Verfügung zu stellen (ab Zeitpunkt der Montage).

Offenes Feuer ist im ganzen Gebäude verboten. Ausnahmen können nur unter gewissen Voraussetzungen schriftlich vom Brandschutzbeauftragten des Design Center Linz und der Messeleitung gewährt werden.

Die Feuerwehrumfahrt muss immer freigehalten werden und darf auch nicht für kurzfristige Ladetätigkeit genutzt werden. Die Feuerwehrumfahrt ist ein 4m breiter Fahrstreifen direkt um das Gebäude. Weiters sind sämtliche Notausgänge und Stiegenhäuser von jeglicher Lagerung aller Art freizuhalten. Die Hauptverkehrswege im Gebäude müssen während der ganzen Zeit permanent freigehalten werden. Ein etwaiger Abtransport wird zu Lasten de Ausstellers durchgeführt.

Lagerungen von Gasflaschen sind im Haus untersagt. Soll es für einen Betrieb unumgänglich sein, ist jede Gasflasche (CO2, Helium,..) dem Design Center Linz vor Einbringung zu melden. Jede dieser Flasche muss ab Einbringung vor Beschädigung und Umfallen (sicheres Anhängen auch in Kojen ist nowendig) geschützt werden.

Im Design Center Linz gilt ein generelles Rauchverbot während des gesamten Messeverlaufs, d.h. während der gesamten Aufbau-, Messe- und Abbauzeit. Davon ausgenommen sind gekennzeichnete Raucherzonen, sofern in diesen Aschenbecher sowie selbstlöschende Abfallbehälter eingerichtet sind.

Unser Servicepartner ADMAN steht Ihnen hierzu unter folgendem Kontakt zur Verfügung.

ADMAN werbeagentur
Grill & Partner KG
Schulgasse 18
1180 Wien
T: +43 676 4423237
F+43 1 475 90 50-50

chgrill@adman.at
adman.at
 

Messevorbereitung

Bestellungen

Ausstellerausweise

Für den Einlass zur Messe am 27. und 28. September benötigen Sie ein Online Ticket. Als Aussteller wird Ihnen ab Mitte August eine E-Mail mit Ihrem TAN-CODE zur Registrierung zugesendet. Damit können Sie Ihre Mitarbeiter und Standpersonal im Online Ticketshop registrieren und erhalten bequem auf Ihr Handy Ihren individuellen Ausstellerausweis zugesandt.

Parken

Tiefgarage & Freiparkplatz Design Center

275 Parkplätze stehen direkt beim Design Center in der Tiefgarage zur Verfügung uns sin den Ausstellern vorbehalten. Die Parkkarten müssen jedoch vorab bestellt werden. Es können mit nachfolgendem Formular pro Aussteller max. 2 zusätzliche Parkkarten bestellt werden.

Anlieferung

Die Regelung zur Anlieferung während der Aufbauzeit finden Sie unter dem Punkt “ANLIEFERUNG” in der Aussteller-Checkliste.

NEU

Seit heuer steht der Cineplex-Parkplatz (1,2 km entfernt) für Aussteller und Besucher zur Verfügung. Ein Shuttleservice bringt Sie am Freitag und am Samstag bequem zur Messe. Kosten pro Tag und Auto incl. Shuttle: EUR 10,-

DoN restaurant & catering GmbH

Europaplatz 1
4020 Linz
T: +43 732 73 64 41
F: +43 732 73 08 41
E: catering.linz@don.at
www.don.at

Öffnungszeiten 2024 Restaurant im Foyer Ost
Mo, 23.09. - Do, 26.09.    11.30 - 14.00 Uhr

Fr, 27.09. - Sa, 28.09.      08.30 - 18.00 Uhr
warme Gerichte               11.00 - 14.30 Uhr

So, 29.09.                       11.30 - 14.00 Uhr

Gerne können Sie vor Ort mit dem Restaurant vereinbaren, dass am Ende der Veranstaltung eine Firmenrechnung über Ihre Konsumation ausgestellt wird.

Zum Webshop des Design Centers gelangen Sie hier.

Bestelldeadlines des Design Center:

  • Regulärer Bestellschluss: 02.09.2024, Bestellungen die danach eingehen müssen mit folgenden Manipulationsaufschlägen kalkuliert werden:
    Ab 03.09.2024 bis zzgl. 25% Manipulationsaufschlag
    Ab 16.09.2024 bis zzgl. 50% Manipulationsaufschlag
  • Stornierungen bereits gebuchter Leistungen sind ab 11.09.2024 mit 100% Storno zu kalkulieren.
  • Für jegliche Änderung einer Bestellung im Nachhinein, die von uns manuell durchgeführt werden muss, wird eine Bearbeitungsgebühr von €30,-- (exkl. 20% MwSt.) erhoben.

Design Center Linz
Europaplatz 1
4020 Linz

Martin Doblreiter
T: +43 732 6966 118
E: martin.doblreiter@design-center.at

Barbara Eglseer
T: +43 732 6966 211
E: barbara.eglseer@design-center.at

G. Englmayer, Transport und Service GmbH

Christian Seebacher
Derfflingerstraße 31
4020 Linz

T: +43 732 654 211-19
M: +43 664 60575 1319
E: c.seebacher@schoeffl.at
www.schoeffl.at

Bei Anfragen bitte Herrn Seebacher direkt kontaktieren.
 

RAML Gastroservice Festausstattung GmbH

Gewerbezeile 72
4202 Sonnberg i.M.

Anfragen senden Sie bitte an:

T: +43 7215 2581
E: info@raml.at

STANDout

Messeplatz 1
1020 Wien

www.standout.eu

Ton & Bild Medientechnik GmbH

Ton & Bild Medientechnik GmbH
Thanhoferstraße 3
A-4030 Linz
Tel. +43 732 370937
E-Mail: office@tonbild.at

Messebau & Messetechnik

Für einen perfekten Messeauftritt braucht es den richtigen Partner!
STANDout der Full-Service-Partner für Messebau und Messetechnik!

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen oder brauchen Hilfe?

Daniel Lampert
Messen B2B
Messen Management B2B
Am Messezentrum 1
5020 Salzburg
Österreich
T: +43 662 2404 56
lampert@mzs.at